Samtpfoten leben auf leisem Fuß

Die Pfoten von Katzen sind gut gepolstert. Sie haben Fell zwischen den Ballen, und die Ballen selbst sind besonders gut durchblutet, damit es der Katze im Winter nicht kalt beim Laufen wird. Die Vorderpfoten sind mit Rezeptoren ausgestattet, die es der Katze ermöglichen, Bewegungen von Beutetieren auf dem Boden zu erspüren.

Katzen haben Krallen, die sie einziehen können, in bestimmten Situationen sind die spitzen Waffen aber auch sofort einsatzbereit. Anders als beim Menschen sorgen die Katzen durch Kratzen an Bäumen, Kratzbäumen und im schlechtesten Fall an Möbeln dafür, dass die Krallen sich abnutzen, denn sie wachsen, wie unsere Finger- und Zehennägel, ständig nach.

Schuhe sind für Menschen

Mit Schuhen haben Katzen wenig zu tun. Vielleicht schnuppern sie mal an einem Schuh, weil sie den Geruch ihres Menschen wahrnehmen. Aber sie müssen ihre Pfoten nicht durch Schuhe schützen. Bekommt eine Katze aus Krankheitsgründen mal eine Socke oder einen Lederschuh über eine Pfote gezogen, wird sie sich weigern, damit zu laufen oder sogar panisch herumrennen, bis man ihr das störende Ding wieder auszieht.

Katzen sind ohne Schuhe schick, der Mensch trägt Schuhe und achtet darauf, dass die Schuhe gut aussehen. Ob man nun Tamaris Schuhe trägt, Adidas Sneaker oder Boots von Dr. Martens – bei Footway findet man Schuhe für jeden Anlass und jede Jahreszeit. Es gibt sogar einige Marken bei Footways, die die Katze – Cat – in ihrem Namen tragen. Bei diesen Marken sind Eigenschaften der Schuhe wichtig, die wir auch von unseren Katzen kennen, wie Haltbarkeit und Zähigkeit. In dem Online-Shop lässt es sich entspannt beispielsweise nach schicken Sandalen für den Sommer, robuste Sneaker für die Übergangszeit oder stilvolle, warme und griffige Stiefel für den Winter stöbern. Footway bietet eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 365 Tagen, sollten die Schuhe wider Erwarten einmal nicht gefallen.

Nagelpflege bei Katzen?

Der Mensch muss seine Finger- und Zehennägel regelmäßig schneiden, feilen und pflegen. Katzen tun das mit ihren Krallen auch. Jedoch sollte man die Krallen nach Möglichkeit nicht abschneiden, sondern diese Pflegearbeit der Katze selbst überlassen. Denn abgeschnittene Krallen sind vorne nicht mehr spitz und können dadurch nicht mehr so eingesetzt werden, wie die Katze es gewohnt ist. Sollte man den Eindruck haben, dass die Krallen geschnitten werden müssen, sollte man das mit dem Tierarzt besprechen.

Schuhpflege für den Menschen

Damit die Schuhe lange halten und schön aussehen, sollte man sie genauso regelmäßig pflegen wie seine Nägel. Ein wenig Spray oder Schuhcreme frischt jeden Schuh auf. So kann man der Katze beim Putzen zusehen, während man seine Schuhe putzt.