Katzenkrankheiten

Es gibt Krankheiten, gegen die man seine Katze impfen lassen kann. An anderen Krankheiten kann die Katze schwer erkranken, bis hin zum Immundefizienzsyndrom der Katzen, das sich bei einer infizierten Katze ähnlich dem AIDS-Virus beim Menschen verhält.

Katzendiabetes

Genau wie der Mensch kann die Katze Diabetiker werden. Leider müssen und werden viele Erkrankungen bei der Katze mit Cortison behandelt. Es ist dafür bekannt, schon nach einer einzigen Gabe bei einer Katze einen Diabetes auslösen zu können. Im schlimmsten Fall muss die Katze auf Insulin eingestellt werden, das ihr mehrmals täglich pünktlich gespritzt werden muss. Auch Blutzuckermessungen und eine spezielle Diät sind dann nötig. Die Katze kann aber auch mit Diabetes gut leben und ein hohes Alter erreichen.

Nierenleiden

Die Katzen erreichen heute, dank gutem Futter und sehr guter tierärztlicher Versorgung, ein Alter von 15 und mehr Jahren. Leider machen die Organe dabei nicht immer so gut mit. Alte Katzen sind häufig blind, taub oder leiden an Demenz. Fast ein Drittel aller Katzen über 15 Jahren bekommen eine Chronische Nierenerkrankung (CNE), bei der im Krankheitsverlauf die Nieren komplett versagen können.

Regelmäßige Check-ups

Aufgrund vieler Krankheiten, die man seiner Katze gar nicht anmerkt, sollte man sie mindestens einmal im Jahr vom Tierarzt untersuchen lassen. Mit fortschreitendem Alter sollte eine Blutuntersuchung dabei obligat sein.